German Open: Überraschende Niederlagen und ein fulminantes Comeback

März 11, 2023 2:18 pm

Zii Jia LEE kam, sah – und verlor: Die Nr. 1 der Herren musste bereits nach seinem Erstrundenmatch wieder die Koffer packen. Ab zu den All England Open, wo der Mann aus Malaysia 2021 sein erstes Super-1000-Turnier in einem epischen Finale gegen Viktor Axelsen für sich entscheiden konnte. Sollte sich derlei wiederholen, wird ihm die in Deutschland gesparte Energie sicherlich zupass kommen.

Eine ganz andere Geschichte schreibt Kento MOMOTA (Video), Weltmeister 2018 und 2019 und Nr. 1 der Welt bis 2020, doch nach vielen Rückschlägen bei den YGO 2023 ungesetzt. Dort steht er bereits im Semifinale dank eines Sieges über seinen Landsmann Kenta NISHIMOTO – der seinerseits in einem 78-Minuten-Fight Kean Yew LOH (4), Weltmeister von 2021 und einer von Alex’ persönlichen Favoriten, aus dem Bewerb geworfen hatte.

Auch im Mixed stolperten (nicht nur Alex’) Favorits früh: Die topgesetzten aktuellen Vizeweltmeister, Yuta WATANABE und Arisa HIGASHINO aus Japan, kamen nicht über das Achtelfinale hinaus (Highlights). In diesem erwischte es auch bereits die deutsche Paarung Mark Lamsfuß und Isabel Lohau (4), ihres Zeichens amtierende Europameister. Die Enttäuschung der beiden war groß, ausgerechnet beim Heimturnier frühzeitig und klar zu scheitern mit dem allen Badminton-Aktiven nur allzu gut bekannten Gefühl, überhaupt nie ins Spiel gefunden zu haben. Alex’ Begeisterung für das Duo tat dies freilich keinen Abbruch, außerdem hatte er ein begehrliches Auge auf die extra coolen Shirts der beiden geworfen; wem’s gefällt, der sollte bald mal wieder im Shop vorbeischauen (ab 15.3.) – oder am besten gleich eins reservieren …