Alex Wong

Dein Badminton-Trainer und Berater in Wien.

Wong steht für Badminton: Alex’ Papa brachte in den 70-ern die Braunauer Badminton-Dinge ins Rollen und begeisterte nacheinander alle seine vier Kinder für den schnellsten Racketsport der Welt. Am besten gelang ihm das bei Alex.

Dessen sportliche Entwicklung bekam den entscheidenden Schub, als er als Zwölfjähriger auf einem Sommercamp den österreichischen Rekordstaatsmeister Jürgen Koch kennenlernte und fortan mit ihm trainierte. Mit 14 begann Alex für den Verein VKB Bank Braunau in der OÖ Landesliga zu spielen, dessen Topspieler er bis heute ist.

Badminton war Alex’ Berufung, als Beruf entschied er sich für einen anderen Weg: Mit dem Lehrabschluss als Koch in der Tasche sammelte er einige Jahre Praxiserfahrungen in der Spitzengastronomie (u.a. Hotel Sacher) und war danach Chefkoch in diversen Braunauer Gastronomiebetrieben.

2005 schaffte er es, Beruf und Berufung zu verbinden: Er wurde Mannschaftskoch von Österreichs erfolgreichstem Badminton-Verein, dem ASKÖ Traun, der unter seiner Küchenführung auch prompt den Meistertitel errang. Nach einer eineinhalbjährigen Auszeit in Südostasien, während der er sich ganz dem Badminton-Training in eigener Sache widmete, kehrte er als Mannschaftskoch zum ASKÖ Traun zurück, spielte zeitweilig auch für das Team und begleitete zudem von 2010 bis 2014 Österreichs Nr.-1-Doppel Koch/Zauner (und andere Topspieler wie den Dänen Christian Lind Thomsen) als Betreuer, Koch und Ernährungsberater zu Turnieren rund um die Welt.

Wieder in Wien, übernahm er die Leitung des einzigen Badminton-Fachgeschäfts der Stadt, dem Sportkoch-Shop im MaXX-Sportcenter, machte daraus Badminton-Vienna und sich als Badmintontrainer selbstständig. Seit Anfang 2019 ist Alex Geschäftsinhaber und lebt mit Badminton-Vienna seinen Traum, als sein eigener Chef allein mit Badminton seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Der aktuellste Eintrag seines Lebenslaufs: 2019 – heute „super zufrieden“. Insider schreiben dies freilich auch dem Umstand zu, dass es mit Katharina Vokroj eine Frau an seiner Seite gibt, mit der er Glück in der Liebe und im Spiel hat: Das Mixed Wong/Vokroj ist in Ligaspielen eine Bank. Das dynamische Duo trug maßgeblich zum Aufstieg des VKB Braunau in die 1. Landesliga OÖ bei, wo man in der Premierensaison 2021/22 auf Anhieb den dritten Platz erreichte.